Vielen Dank

Wir haben Dich in unseren Newsletter eingeschrieben.

Bitte bestätige dies in der E-Mail, die gerade zu Dir unterwegs ist.

Zur Startseite

Du verwendest einen veralteten Web Browser
Veraltete Web Browser stellen ein Sicherheitsrisiko dar, weshalb einige Funktionen auf unserer Seite nur eingeschränkt oder gar nicht erst genutzt werden können.
Weitere Informationen gibt es hier bei Microsoft.
Ok, verstanden
Offizieller Bestway® Kundenservice
Bestway Logo
Info-Service

Welche Poolchemie ist die richtige für meinen LAY-Z-SPA® und wie wende ich diese richtig an?

Aktualisiert vor 3 Monaten

Während Deine Pumpeneinheit im Whirlpool schwebende Verschmutzungen entfernt, sorgt die Poolchemie für die notwendige Desinfektion des Wassers. Der richtige Einsatz von Chemikalien ermöglicht nicht nur langen Badespaß, sondern vergrößert auch die Intervalle für den Wasserwechsel.

Um alle Produkte richtig dosieren zu können, musst Du zunächst die Wassermenge Deines Pools bestimmen. Die europäische Norm EN 16713-2 empfiehlt folgende Richtwerte, um das Wasser in privaten Schwimmbecken frei von Keimen und Bakterien zu halten:

  • pH-Wert zwischen 6,8 und 7,6
  • Chloranteil zwischen 1 und 3 ppm

Prüfe die Wasserwerte am besten wöchentlich mit einem Teststreifen oder Schütteltest. So kannst Du negative Entwicklungen frühzeitig erkennen und ihnen schnell entgegenwirken. Beim Umgang mit Chemikalien sollten immer Handschuhe getragen werden. Wasche Dir im Anschluss gründlich die Hände. Außerdem ist es sehr wichtig, alle Anweisungen auf der Verpackung gründlich durchzulesen und zu befolgen! Wenn Du all das beachtest, kannst Du problemlos folgende Poolchemikalien verwenden, um Deinen LAY-Z-SPA® garantiert sauber zu halten: 

pH-Wert
Mit pH-Erhöhern und pH-Senkern, auch als pH-Plus und pH-Minus bekannt, lässt sich dieser Wert im idealen Bereich halten. Ist der gemessene Wert zu niedrig, kann es bei der Nutzung des Whirlpools zu Reizungen der Augen kommen. Metallische Komponenten, wie die im Inneren der Pumpeneinheit, beginnen zu korrodieren. Ist der gemessene pH-Wert hingegen zu hoch, leidet die natürliche Säureschutzschicht der Haut. Bei hartem Wasser kann es darüber hinaus auch zu Kalkausfall kommen.

Chlor
Damit Chlor seine desinfizierende Wirkung voll entfalten kann, muss der pH-Wert zwischen 6,8 und 7,6 liegen. Im Handel kann Chlor entweder als Granulat oder in Form von Tabs erworben werden. Granulat muss vor der Verwendung im Whirlpool unbedingt in einem separaten Gefäß mit Wasser verdünnt werden. Tabs sollten immer in einen Dosierschwimmer platziert werden. Wird Chlor direkt ins Wasser gegeben, kann das zum Ausbleichen der Poolfolie führen. Der Chlorgehalt des Wassers sollte zwischen 1 und 3 ppm liegen.

Anti-Algenmittel
Ist der Chlorgehalt im Wasser zu niedrig, besteht die Möglichkeit, dass sich Algen im Pool bilden. Um deren Wachstum einzudämmen, sind sogenannte Algizide ein wirksames Hilfsmittel. Vor deren Anwendung müssen jedoch zuerst die Wände und der Boden des Whirlpools abgebürstet werden. So werden die pflanzlichen Rückstände gelöst und können einfacher von der Pumpeneinheit ausgefiltert werden. Die Filterkartusche muss im Anschluss gereinigt werden, damit dort keine Algenreste zurückbleiben und einen neuen Befall auslösen. Abschließend kann dann eine Stoßchlorung vorgenommen werden.

Poolklar / Flockungsmittel
Besonders kleine Schmutzpartikel können aufgrund ihrer geringen Größe einfach durch die Pumpeneinheit wandern, ohne ausgefiltert zu werden. Durch Flockungsmittel oder Poolklar beginnen sich diese kleinen Teilchen zu größeren Klumpen zu verbinden und können so vom Filtermedium innerhalb der Pumpeneinheit aufgenommen werden. Flockungsmittel dürfen in Deinem LAY-Z-SPA® NICHT verwendet werden! Es besteht die Gefahr, dass die Filterkartusche der Pumpeneinheit verstopft. Nutze bitte ausschließlich Poolklar, um Trübungen oder Verfärbungen des Poolwassers zu beseitigen.

Für die Überprüfung der wichtigsten Wasserwerte bieten sich die Teststreifen von Bestway® an. Sie liefern Informationen über den pH-Wert, die Alkalität und den Gehalt des freien Chlors. Solltest Du trotz Einhaltung der EU-Norm EN16713-2 Probleme mit der Wasserqualität haben, empfiehlt Bestway®, die Werte leicht zu erhöhen. Orientiere Dich dafür gern an den Angaben der folgenden Tabelle:

pH-Wert Gesamtalkalität Freies Chlor
7,2 - 7,6 80 - 120 ppm 2 - 4 ppm